Projektvorstellung: Flugplatz Zell am See

Neuer Hangar für Flugplatz Zell am See

Am Flugplatz von Zell am See entsteht ein vierter Hangar für die Flugzeuge. Der Neubau wird von PEM als Teil-Generalunternehmer errichtet und zur geplanten Projektfertigstellung Ende August 2024 schlüsselfertig übergeben. Der Hangar besteht aus einer 1.505 m² großen Halle und einer 3.150 m² großen Außenanlage.

Von der Planung bis zur Fertigstellung

Als Teil-Generalunternehmer fallen bei diesem Projekt umfangreiche Aufgaben in den Zuständigkeitsbereich von PEM Buildings. Von der Einreichplanung bis zur schlüsselfertigen Ausführung übernimmt PEM prüffähige statische Berechnungen, Schal- und Bewehrungspläne sowie die Bauleitung. Die Leistungen umfassen auch die Baustelleneinrichtung, Erdarbeiten, Sondergründungsmaßnahmen, Entwässerung, Gründung der Streifen- und Einzelfundamente, Montage der Stahlbeton-Wandelemente sowie Herstellung des Stahlbetonbodens und der Sockelelemente. Bei der Außenanlage sorgt PEM für einen tragfähigen Unterbau, befestigt die Fläche und kümmert sich um die Humusierung. Der neue Hangar hat auch einen WC Einbau, der durch Trockenbauarbeiten, Tischlerarbeiten, Malerarbeiten und Fliesenlegerarbeiten seitens PEM entsteht. Natürlich ist der Spezialist auch für die Hallenkonstruktion inkl. der Dach- und Wandmontage zuständig. Nur die technische Gebäudeausrüstung, wie die Elektrik oder die Sanitäranlagen wird bauseitig durchgeführt.

Technische Spezifikationen und Ausstattung

Der Hangar bekommt ein robustes Sandwichdach und einschalige Wandverkleidungen. Zwei große Falttore gewährleisten einen effizienten Zugang zur Halle. Insgesamt steht in jeder Projektphase eine enge Abstimmung mit dem Kunden im Fokus, um alle Bedürfnisse und Anforderungen bestmöglich umzusetzen.