Neues aus der Firmengruppe: Wahrzeichen Wien – Projekt DC Tower 2

Zeman & Co am Bau des DC Tower 2, einem neuen Wahrzeichen Wiens, beteiligt

Zeman & Co freut sich, Teil des DC Tower 2-Projekts zu sein, das die Skyline von Wien mitprägen wird. In den Aufgabenbereich des Stahlbauspezialisten fällt die Errichtung von vier jeweils 30 m hohen Hauptaussteifungsstützen, die für die Stabilität des Turms gegen Erdbeben und Windlasten von entscheidender Bedeutung sein werden. Die Stützen sind aus hochfestem Stahl S460 gefertigt und als Verbundstützen ausgeführt, um den Materialeinsatz zu verringern und gleichzeitig die Leistungsfähigkeit zu verbessern. Die Montage der Türme erfolgt in jeweils fünf Segmenten, die mit einem 650 Tonnen-Kran eingehoben und miteinander verschweißt werden. 80 Prozent der Arbeiten sind bereits abgeschlossen, alles läuft nach Plan.

Bei der Planung und Statik wurde Zeman & Co tatkräftig von der spannverbund GmbH unterstützt. Auftraggeber ist die PORR Group, die nicht das erste Mal auf die Kompetenzen von Zeman & Co setzt.